Adam LeBor: District VIII

© elena-misnic-EyeEm /Adobe Stock

Am 4. September 2015, vor dem Keleti-Bahnhof in Budapest, wacht Simon Nazir, ein Flüchtling aus Aleppo, in seinem Schlafsack auf. Er und seine Frau leben seit Tagen vor dem Bahnhof und warten darauf, in einen Zug nach Deutschland zu steigen.
Das ist das endgültige Ziel, das viele Hunderte Vertriebener zu erreichen hoffen, die sich in der gleichen Lage wie Simon befinden.
Die ungarische Regierung verweigert ihnen die Durchreise. Simon erkennt jemanden aus Aleppo und lässt seine schlafende Frau zurück, um ihm zu folgen. Er wird es nicht nach Deutschland schaffen.
Als Balthazar Kovács, Kriminalbeamter bei der Budapester Mordkommission, eine Nachricht erhält, dass am Platz der Republik 26, dem ehemaligen Sitz der Kommunistischen Partei, eine Leiche gefunden wurde, ist diese bei seinem Eintreffen verschwunden.

Aus dem Englischen von Jürgen Bürger
Mit einem Nachwort von Carsten Germis

400 Seiten | Gebunden, mit Schutzumschlag 13,5 × 19,5 cm
ISBN 978-3-948392-66-6 | EUR (D) 26,00 / EUR (A) 26,80
Erscheinungstermin: 15.01.2023
auch als E-Book erhältlich | im Shop bestellen