Gunnar Staalesen: Kalte Herzen

© Microgen / Adobe Stock

An einem frostigen Januartag in Bergen, Norwegen, bekommt der Privatdetektiv Varg Veum Besuch von der Prostituierten Hege Jensen. Hege ist eine ehemalige Schulkameradin und Freundin von Veums Sohn Thomas. Hege bittet Veum, nach ihrer Freundin und Kollegin Margrethe, Maggie Monsen, zu sehen. Diese ist verschwunden und seit Tagen nicht mehr gesehen worden. Vor ihrem Verschwinden hatte sie etwas verängstigt: Sie hatte einen Kunden abgewiesen und war voller Entsetzen zu ihrem Standplatz zurückgekehrt. Varg Veum übernimmt den Fall und wird bald darauf mit der brutalen, beklommenen Realität konfrontiert. Veum entdeckt, dass Maggie von räuberischen Zuhältern und potenziell mörderischen Freiern gepeinigt wurde. Aber Maggies Geschichte erweist sich als noch trauriger, nachdem Veum noch mehr in Maggies Leben recherchiert. Gleichzeitig verschwindet in Bergen eine Drogenlieferung aus Dänemark spurlos. Ebenso ist Maggies Bruder, der nach einem Freigang nicht mehr ins Gefängnis zurückgekehrt ist, verschwunden.

Bald findet Veum die erste Leiche – und es wird nicht die letzte sein. Seine Untersuchung führt ihn in eine dunkle Subkultur, in der korrupter Idealismus tödliche Konsequenzen hat.

Überall lauern dunkle Geheimnisse, während sich das trübe Muster verwundeter Menschen, verdorbener Leben und längst kalt gewordener Herzen als tödlich erweist… für jemanden.

Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs und Nils Schulz
Mit einem Nachwort von Carsten Germis

328 Seiten | Klappenbroschur 13,5 x 19,5 cm
ISBN 978-3-948392-60-4 | EUR (D) 16,00 / (A) 16,50
Erscheinungstermin: 06. Oktober 2022

auch als E-Book erhältlich | im Shop bestellen