Vom eigenen Land vertrieben

Peter Papathanasiou im Gespräch mit Lore Kleinert
© duqimages / Adobe Stock

Die Geschichte Australiens spielt für den Hintergrund Ihres Romans eine wichtige Rolle: die Ankunft vieler abgeschobener Strafgefangener aus England, die brutale Eroberung des Landes, die Unterwerfung der Aborigines – kann man von einem Völkermord ausgehen, dessen Folgen sehr weit reichen? Wie wird heute damit umgegangen?

Mit der Ankunft der britischen Siedler ab 1788 wurden unzählige Gräueltaten an den australischen Ureinwohnern begangen. Dazu gehörten Völkermord, Entführungen von Frauen und Kindern, sexuelle Übergriffe, unrechtmäßige Inhaftierungen, Übergriffe und die Enteignung der Menschen von ihrem angestammten Land. Heute bemüht sich das Land, dieses Unrecht der Vergangenheit anzuerkennen und für bessere Praktiken in der Zukunft zu sorgen. Zwei wichtige Ereignisse aus jüngster Zeit, an die ich mich immer wieder erinnere, waren zum einen 1992, als der Oberste Gerichtshof Australiens die Auffassung zurückwies, dass Australien zur Zeit der britischen Besiedlung im Jahr 1788 terra nullius („Niemandsland“) war, und anerkannte, dass die Rechte der Ureinwohner auf Land aufgrund traditioneller Bräuche und Gesetze bestanden und dass diese Rechte mit der Kolonisierung nie ganz verloren gegangen waren. Zweitens entschuldigte sich der australische Premierminister Kevin Rudd 2008 offiziell bei den Aborigines und Torres Strait Islanders, insbesondere bei den „gestohlenen Generationen“, deren Leben durch die frühere Regierungspolitik der Zwangsumsiedlung und -assimilierung von Kindern zerstört worden war.

Das „Immigration Detention Centre“ wird in Ihrem Roman zum Zankapfel in der fiktiven Kleinstadt Cobb, weil es nicht die versprochenen Arbeitsplätze gebracht hat und nur Ärger verursacht. Ist das typisch für die australische Einwanderungspolitik heute?

Die Einwanderung und die Behandlung von Asylbewerbern und Flüchtlingen ist in Australien nach wie vor ein kontroverses Thema. Die einen sagen, das Land nehme genug Neuankömmlinge auf, die anderen meinen, wir könnten mehr für ein so wohlhabendes und sicheres Land tun. Australien hat eine fragwürdige jüngere Geschichte, was die Behandlung von Asylbewerbern und Flüchtlingen angeht: Menschen werden jahrelang festgehalten, während sie auf die offizielle Bearbeitung warten, oder Kinder werden von illegalen Booten über Bord geworfen, von denen nur wenige eine sichere Überfahrt nach Australien schaffen. Und es gibt sicherlich einige australische Städte im Outback, in denen es Haftanstalten für Einwanderer gibt, die zu Problemen in den örtlichen Gemeinden geführt haben. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort auf die Einwanderungsfrage, aber ich weiß, dass meine Eltern 1956 als Einwanderer aus Griechenland nach Australien kamen und meine Großeltern 1923 als Flüchtlinge aus der Türkei nach Griechenland fliehen mussten. Die Behandlung von „Neuankömmlingen“ ist daher ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Sie beschreiben die Situation in diesem Zentrum anhand der Fluchtgeschichte von Ahmed Omari und der Geschichte von Cook, der sich als Australier sieht – gibt es Vorbilder für diese Menschen? Wie haben Sie Ihre Recherchen durchgeführt?

Es gibt definitiv Menschen, die wie Omari und Cook sind: entweder Asylbewerber, die ohne offizielles Verfahren nach Australien gekommen sind, oder Einwohner, die abgeschoben werden können, wenn sie den „Charaktertest“ nicht bestehen, weil sie wegen eines Verbrechens verurteilt wurden oder, wie Cook, keine australischen Staatsbürger sind. Es gibt Medienberichte über solche Personen und auch offizielle Regierungsberichte, die veröffentlicht werden; ich habe diese beiden Quellen bei meinen Recherchen verwendet.

In den 1950er Jahren wurden die Aborigines vom Land ihrer Väter vertrieben und im Roman wurden sie in die Außenbezirken von Cobb abgeschoben, als Flüchtlinge auf ihrem eigenen Land, die sich mit Alkohol betäubten. Wie sehen Sie dieses Problem heute? Werden Verbrechen gesühnt, für die niemand verurteilt wurde?

Wenn neue Beweise auftauchen, um ungelöste Verbrechen wieder aufzurollen, oder Verbrechen, die möglicherweise zu Unrecht verurteilt wurden, untersucht die Polizei diese Fälle. Alkohol ist aber nach wie vor ein großes Problem, das die Gemeinschaften der australischen Ureinwohner in den ländlichen Regionen und im Outback betrifft.

Alkoholiker und Drogenabhängige sind in Cobb sehr zahlreich. Ist dies ein Problem vieler vergleichbarer Orte auf dem Lande?

Das Leben in den ländlichen Kleinstädten ist mitunter ziemlich ruhig, was für jüngere Leute langweilig wird. Also gehen sie Risiken ein, wozu auch Alkohol und Drogen gehören, um die Langeweile zu vertreiben. Auch die Arbeitslosigkeit ist oft hoch, was wiederum Raum für verstärkten Alkoholismus schafft, und auch für die Zunahme von Drogenhändlern und Süchtigen. Im Buch wird die Ankunft einer neuen Drogenlieferung in Cobb der Gemeinde durch die nächtliche Explosion von Feuerwerkskörpern signalisiert, was von einer realen Stadt im ländlichen Australien inspiriert wurde.

Die Polizistin Kerr wirft Manolis vor, dass zu viele Menschen, wie er selbst, die Kleinstadt verlassen haben, weil sie es langweilig fanden, hier zu leben. Wie groß ist das Problem der Landflucht?

Sowohl in Australien als auch in Griechenland, den Ländern, die ich am besten kenne, ist es üblich, dass Menschen aus ländlichen Regionen abwandern, um die größeren Möglichkeiten und das leichtere Leben in den großen Städten zu genießen. Die jüngste COVID-19-Pandemie hat jedoch zu einer Kehrtwende geführt, da viele Menschen die überfüllten Städte verlassen haben, in denen das Wohnen auf engem Raum und Zusammenkünfte großer Menschenmengen eingeschränkt wurden. Die gestiegenen Immobilienpreise in den Großstädten sind ein weiterer Faktor, der die Menschen dazu veranlasst, das Stadtleben gegen eine höhere Lebensqualität in ländlichen Regionen einzutauschen. Sydney schaffte es auf die Liste der zehn teuersten Städte der Welt im Jahr 2022; zwar waren auch andere europäische Städte auf der Liste, aber keine in Deutschland.

Der Multikulturalismus sei das größte gescheiterte Experiment, sagen Vertreter der weißen Konservativen in der „Steinigung“ – diese Position gibt es auch in Deutschland, wie relevant ist sie bei Ihnen? Wie typisch sind Rex und Vera in ihrer Enttäuschung, Angst und Wut?

Ich persönlich glaube nicht, dass der Multikulturalismus ein gescheitertes Experiment ist. Ich denke, dass es immer Anlaufschwierigkeiten geben wird, dass aber letztendlich eine Gesellschaft durch die Vielfalt der Kulturen reicher wird. Es wird immer Leute wie Rex und Vera mit ihren Reaktionen geben, aber hoffentlich ist das nur eine Minderheit in der Gemeinschaft. Menschen wie diese Figuren sind eigentlich warmherzig, haben aber dennoch unterschiedliche Meinungen darüber, wie man Neuankömmlinge willkommen heißen sollte, was durch ihre eigenen Erfahrungen geprägt ist. In jeder Gesellschaft wird es immer eine widersprüchliche Mischung von Reaktionen geben, und es war mir wichtig, diese Unterschiede präzise darzustellen.

Detective Inspector Manolis erklärt Constable Smith, den alle Sparrow nennen, dass er geschickt wurde, weil die Stadt außer Kontrolle geraten ist – das Feuer, die zerstörten Autos und die Angriffe auf die Häftlinge im Park –, und weil die Regierung negative Presse über die öffentliche Wahrnehmung der Flüchtlingsproblematik vermeiden will. Ist das die Art und Weise, wie die Dinge gehandhabt werden – sollen die Beamten der Stadt die Dinge in Ordnung bringen?

Das ist nicht unbedingt immer der Fall, aber es stimmt, dass Polizeieinsätze in dicht besiedelten, städtischen Gebieten über mehr Ressourcen verfügen als in ländlichen Gegenden. Die Art und Weise, wie die Medien über Flüchtlinge und Multikulturalismus berichten, kann dann die Meinung der Menschen beeinflussen.

Die tief verwurzelte Frauenfeindlichkeit ist ein großes Problem, für das Kultur und Religion Vorwände liefern. Wie wichtig ist es, dieses Problem in Australien anzugehen?

Die Bekämpfung von Frauenfeindlichkeit ist ein wichtiges Thema im modernen Australien. Vor allem in ländlichen Gebieten werden Frauen immer noch als Bürgerinnen zweiter Klasse angesehen; in diesen Teilen Australiens gilt das Land aufgrund der härteren Bedingungen und der körperlichen Arbeit immer noch als „Männerland“. Der Wandel vollzieht sich langsam und beginnt mit Aufklärungskampagnen und dem Heranwachsen neuer Generationen, die die Welt als einen gleichberechtigteren und respektvolleren Ort betrachten.

Constable Sparrow will als schwarzer Polizist die Beziehungen zu den Aborigines ändern, während Manolis schon immer Polizist werden wollte. Stellt ihre Zusammenarbeit eine Art Versöhnung dar?

Die Versöhnung mit den australischen Ureinwohnern für vergangenes Unrecht ist ein langwieriger Prozess, der bis heute andauert. Beispielsweise beginnen die Australier erst jetzt damit, Wörter der Aborigines und Torres Strait Islander in geografischen Ortsnamen anzuerkennen und zu verwenden, während andere Orte aufgrund kultureller Empfindlichkeiten umbenannt werden. In meinem Buch habe ich versucht, die Figuren so darzustellen, dass sie sich dieser Spannungen bewusst sind, aber dennoch zusammenarbeiten, um eine bessere Zukunft zu schaffen; sie sind jünger und repräsentieren selbst eine neue Generation.

Sie selbst wurden 1974 in Nordgriechenland geboren und als Baby adoptiert. Ihr Protagonist Manolis hat Eltern, die nach dem Krieg von Griechenland nach Australien ausgewandert sind – wie vertraut ist Ihnen deren Geschichte, wie prägend war das?

Es gibt viele Geschichten von europäischen Migranten, insbesondere aus Griechenland, die nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Suche nach einem besseren Leben nach Australien kamen. Meine Eltern kamen 1956 nach Australien, konnten aber keine eigenen Kinder bekommen und sie adoptierten mich 1974 aus Griechenland. Daher ist meine Verbindung zu Griechenland vielleicht stärker als die anderer Migranten der zweiten Generation, denn ich wurde in Griechenland geboren und bin in Australien aufgewachsen. Ein Aspekt des australischen Lebens, bei dem griechische Migranten eine wichtige Rolle spielten, war die Einrichtung von griechischen Cafés in ländlichen Städten. Sie gehörten zu den ersten Orten, an denen Australier amerikanische Speisen wie Hamburger und Eiscreme-Soda aßen und Rock‘n‘Roll-Musik aus der Jukebox hörten, weil die Café-Besitzer stark von der amerikanischen Kultur beeinflusst waren. Die griechische Küche, die damals als bäuerliches Essen angesehen wurde, das niemand essen wollte, gab es dort noch nicht.

Sie haben einen M. A. in Kreativem Schreiben, einen Doktortitel in Biomedizinischen Wissenschaften und einen Bachelor of Laws mit Spezialisierung auf Strafrecht – war das Schreiben eines Kriminalromans die Gelegenheit, all das zusammenzubringen?

Mein strafrechtlicher Hintergrund hat mich beim Schreiben eines Kriminalromans sehr inspiriert. Im Masterstudiengang in Kreativem Schreiben an der City University of London habe ich den ersten Entwurf für den Roman entwickelt, ihn dann in London geschrieben, weil mir das den Raum gab, ohne Bedauern über Australien zu schreiben. Ich habe in diesem Kurs viel gelernt, und viele meiner Kommilitonen haben seit dem Romane veröffentlicht. Und bei meiner Doktorarbeit an der Australian National University habe ich gelernt, wie man ein großes Projekt, das sowohl Forschung als auch originelle Kreativität vereint, erfolgreich abschließt.

Wird es weitere Kriminalromane geben, in denen Manolis im Mittelpunkt steht?

Der zweite Manolis-Roman mit dem Titel „Der Unsichtbare“ wurde im September 2022 im Vereinigten Königreich und in Australien veröffentlicht. In diesem Roman wird die Geschichte nach Griechenland verlegt. Ich hoffe, dass in der Zukunft weitere Bücher der Reihe veröffentlicht werden können.

Wenn man Sie fragen würde, was Ihren Roman von den vielen anderen Kriminalromanen aus Australien unterscheidet, was wäre Ihnen am wichtigsten?

Mein Buch ist eher ein Roman über Australien, in dem es um ein Verbrechen geht, also schon ein Kriminalroman, aber kein Whodunnit. Ein Krimi kann die Handlung vorantreiben, aber mein Buch war als Sprungbrett gedacht, um die Charaktere, ihre Welt und die moderne Gesellschaft zu erkunden. In dieser Hinsicht wollte ich ein Buch schreiben, das meinen eigenen Hintergrund aufgreift und etwas Wichtiges über mein Land aussagt: über Einwanderung, Asylbewerber, Flüchtlinge, Menschenrechte, Nationalismus, Sexismus und Frauenfeindlichkeit, Politik und die Behandlung der australischen Ureinwohner.