Talk Noir – der Podcast

Peter Papathanasiou wurde in Griechenland geboren und als Kind von einer australischen Familie adoptiert. Er kennt sich mit dem Gefühl aus, sich fremd in einem Land zu fühlen. Sein Detective Sergeant Giorgios Manolis kehrt in seine Heimatstadt zurück, um den Mord an der Schullehrerin Molly Abbott aufzuklären, die gesteinigt wurde. In der Übersetzung von Sven Koch lernen wir eine in sich geteilte Stadt kennen. In der es nicht nur einen oberen und unteren Pub gibt, deren Gäste sich meiden, in der auch ein streng abgeriegeltes Flüchtlingslager angesiedelt wurde. Anfänglich versprachen sich die Bewohner von Cobb einen wirtschaftlichen Aufschwung davon, nun jedoch sehen sie in ihm einen Hort der Verwahrlosung und Bedrohung. Manolis lernt während seiner Ermittlungen die Gesetze eines abgeschotteten Auffanglagers kennen, dessen Lebensbedingungen so heruntergeschraubt und kriminalisiert wurden, dass es weitere Zuwanderer abschrecken soll.